Bessere Platzierungen bei Google & Co.

Mit Suchmaschinenoptimierung verbessern wir deine Rankings in den Suchergebnissen für nachhaltige Klicks und mehr Umsatz.

Suchmaschinen­optimierung kurz erklärt

Als Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, welche die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen verbessern, um mehr Klicks bei Google und Co. zu erhalten.

SEO ist eine Onlinemarketing-Strategie, die auch in Zukunft weiterhin Besucher liefern kann. Auch, wenn nicht mehr in Suchmaschinenoptimierung investiert wird.

Zur Suchmaschinenoptimierung gehören unter anderem das Erstellen oder Optimieren von Inhalten, welche entsprechende Keywords, Title Tags oder Meta Descriptions sowie interne Links beinhalten. Auch technische Optimierungen wie zum Beispiel die Ladezeit einer Webseite spielen eine wichtige Rolle.

Google My Business Bericht für Unternehmensprofil

Deine Vorteile auf einen Blick

Mehr Klicks & Umsatz für dein Unternehmen

Sichtbare Ergebnisse und echte Erfolge

Ehrliche und kompetente Beratung

Flexible und passgenaue Lösungen

Keine Google Platz 1 Versprechen

Es wäre nicht richtig dir einen Google Platz 1 zu versprechen. Denn Suchmaschinen wie Google und Bing arbeiten mit geheimen Algorithmen, die sich ständig ändern. Nach Absprache überarbeite ich deine Webseite technisch und inhaltlich, um wettbewerbsfähige Rankings in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

SEO & SEA Onlinemarketing aus Filderstadt für die Region

Neben einmaligen Suchmaschinenoptimierungen (SEO) biete ich für eine langfristige Zusammenarbeit auch regelmäßige Optimierungen an. Zu Beginn des Projekts wird der Umfang festgelegt und die langfristigen Ziele individuell besprochen. Im Anschluss folgt in der Regel eine SEO Analyse, eine Wettbewerbs-Analyse sowie eine Keyword-Recherche passend zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe.

  • Lokale Suchmaschinenoptimierung 100% 100%
  • Optimierung der Suchbegriffe 100% 100%
  • Optimierung der Ladezeit 100% 100%

Auch die Optimierung oder Neuanlage von Kampagnen für Suchmaschinenwerbung wie z. B. Google Ads übernehme ich gerne für dich.

Lokale Suchmaschinen­optimierung

Local SEO ist ein wichtiger Bereich der Suchmaschinenoptimierung um die regionale Bekanntheit im Internet zu steigern. Für Restaurants, Handwerker, den Einzelhandel, Dienstleister und viele weitere Unternehmen ist die regionale Sichtbarkeit bei Google und Co. essenziell.

    Praxisbeispiel für lokales SEO

    Um mehr Sichtbarkeit in einer Stadt, einem Ort oder einem Landkreis zu erhalten, ist es zwingend notwendig ein Unternehmensprofil bei Google und Bing anzulegen. Denn Google zeigt bei einer lokalen Suchanfrage zuerst die kostenpflichtigen Werbeanzeigen und meistens danach die lokalen Ergebnisse über Google Maps. Danach folgen die organischen Suchergebnisse.

    Beispiel am Kunden Kfz Sachverständigen­büro Fauser

    In diesem Beispiel ist das Unternehmensprofil und die Webseite so optimiert, dass beide Ergebnisse auf Google Platz 1 stehen. Auch wenn das Unternehmen in einem Ort ansässig ist.

    Local SEO für das Keyword "Gutachter Waldenbuch"

    Benötigst du Hilfe beim lokalen SEO deiner Firma?

    Gerne helfe ich dir bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite. Melde dich dazu einfach bei mir ganz unverbindlich. Ich freue mich von dir zu hören.

    Technische Suchmaschinen­optimierung

    Technisches SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Dieser Bereich stellt sicher, dass Suchmaschinen wie Google problemlos auf eine Webseite zugreifen, sie crawlen und indexieren können.

    Außerdem wird bei der technischen Suchmaschinenoptimierung die Ladezeit, die Darstellung auf mobilen Endgeräten und viele weitere Faktoren auf einer Webseite optimiert.

      Ladezeiten & Performance

      Mit dem Tool PageSpeed Insights von Google kannst du die Performance deiner Webseite einfach selbst testen. Gib dazu einfach deine URL in das Suchfeld unter https://pagespeed.web.dev/ ein und klicke auf Analysieren.

      Hier findest du einen Screenshot der Leistungsbewertung (Desktop) von onlineboost.de mit 100/100 Punkten. Allerdings muss nicht immer die volle Punktzahl erreicht werden.

      Pagespeed-Messung von onlineboost.de

      Checkliste für technisches SEO

      Technisches SEO sollte nicht unterschätzt werden. Hier die wichtigsten Faktoren für eine technische Suchmaschinenoptimierung:

       

      • URL-Struktur optimieren
      • robots.txt kontrollieren
      • Struktur der Webseite überprüfen
      • Breadcrumb-Menüs hinzufügen
      • Strukturierte Daten nutzen
      • Canonical URLs überprüfen
      • 404-Seiten optimieren
      • XML-Sitemap anlegen
      • SSL-Zertifikat hinzufügen
      • Pagespeed verbessern
      • Mobile First beachten
      • Bilder auszeichnen
      • Meta Tags optimieren
      • Text-Formatierung beachten
      • Duplicate Content vermeiden
      • Google Search Console nutzen

      Benötigst du Hilfe beim Optimieren deiner Seite mit SEO?

      Gerne helfe ich dir bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite. Melde dich dazu einfach bei mir ganz unverbindlich. Ich freue mich von dir zu hören.

      Letzte Beiträge zu Suchmaschinen­optimierung

      Googles SEO-Checkliste

      Googles SEO-Checkliste

      Wer sich für SEO interessiert ist bei der SEO-Checkliste von Google genau richtig. Und das unabhängig von Wissensstand und Erfahrung in SEO. Google...